Krankengymnastik

Zur Verbesserung der Beweglichkeit, zum Erlernen funktionalerer Bewegungsmuster, zur Muskelkräftigung nach OP oder Ruhigstellung leitet der Therapeut den Patienten mit oder ohne Geräten zu Übungen an. Verordnet wird die Krankengymnastik nicht nur bei Gelenkbeschwerden und Schmerzen der Extremitäten und der Wirbelsäule, wie zum Beispiel Bandscheibenvorfall, Schulter-Arm Syndrom, Haltungsschwäche und ähnlichem, sondern auch nach Operationen und Ruhigstellungen mit Gipsverbänden.

Manualtherapie

Eine besondere Form der Therapie, die besonders zur Mobilisation von Gelenken mittels Zug und Gleitbewegungen im Gelenk, die von Therapeuten ausgeführt werden, verwendet wird. Angewandt wird diese Therapieform vor allem bei schmerzhaften Bewegungseinschränkungen der Gelenke der Wirbelsäule, der Extremitäten und auch des Kiefergelenkes.

PNF

Eine Behandlungsform, die komplexe meist dreidimensionale Bewegungsmuster anbahnt. Dieses kann geführt durch den Therapeuten, aber auch gegen Widerstand geschehen. Angewandt bei

Brüggertherapie

Aufgrund von Fehlhaltungen der Gelenke und der Wirbelsäule, die durch schlechte Körperhaltung, einseitige oder sich ständig wiederholender Bewegungen entstehen, werden behandelt, indem man versucht diese Fehlbelastung zu reduzieren oder zu beseitigen mittels Haltungskorrektur.

Schroth‐Therapie (dreidimensionale Skoliosebehandlung)

Bei einer Skoliose ist die Wirbelsäule in allen drei Bewegungsrichtungen verformt. Bei der Schroth‐Therapie wird die Skoliose über Haltungskorrektur mittels Aufrichtung (mit und ohne Gerät) bis hin zur Überkorrektur, sowie über gezielte und gelenkte Atemtechniken behandelt.

Atemtherapie

Über gezielte lockernde Massagegriffe und Atemübungen wird die Lungenbelüftung und die Atemfunktion verbessert und Schleim abgehustet. Wird angewandt bei Atemwegserkrankungen wie COPD, Asthma ‐ und zur Prophylaxe bei langer Immobilisation.

Hausbesuche

Wenn der Patient aufgrund seiner Erkrankung die Praxis nicht selbst aufsuchen kann, kommen wir auf Verordnung des behandelnden Arztes auch zur Therapie ins Haus.

Kinesiotaping

Das Kinesiotape ist ein elastisches Band, das mit unterschiedlicher Spannung auf die Haut geklebt wird. Dadurch wird die Muskelspannung, der Lymphfluss und die Durchblutung beeinflusst und Schmerzen reduziert.